Wolnica była jedną z najdostojniejszych w gospodarstwa rolne Warmińską wioską w całym powiecie Lidzbarskim. Jej ostatnim sołtysem/wójtem był Bernhard Kroll 

Geschichte des Dorfes Freimarkt.

Freimarkt war ein stattliches, ermländisches Bauerndorf im Kreis Heilsberg/ Ostpr. Seinen letzen Bürgermeister Benhard Kroll mit Familie verschlug es nach einer gefährlichen und grauenvollen Fluch mit Pferd und Wagen, teilweise zusammen mit anderen Bewohnern des Heimatdorfes, über Pommern in der Weste, wo sie schließlich in Velbert/ Rheinland seßhaft werden konnten.

Sein  Heimatdorf lag dem Bürgermeister Kroll bis zu seinem Tode am Herzen. Sobald die Möglichkeit bestand, alles Weissenwerte über diesen Ort aufzuzeichnen, machte er sich an die Arbeit. So entstand schon früh seine Chronik über Freimarkt, die damals jedoch nur mit der Schreibmaschine niedergeschreiben worden ist und daher nur in einer geringen Stückzahl existier.

Die Einleitung zu dieser Chronik ist eine Liebesaklärung des letzten Bürgermeister